Topic RSS | Reply to topic
Author Post

Soupy Twist

Member

Posted Thu Oct 23rd, 2008 8:21am Post subject: The German Thread
Since there are quite a few German speakers and those interested in the language on this lovely forum I thought we could as well start a new, shiny thread in German, open to everyone who wants to write in or just read or discuss German. Feel free to ask in English if you're uncomfortable writing in German.
There are a few very helpful online dictionaries (both English-German and German-English), most notably leo.org and http://www.dict.cc/.
And finally one initial remark as to how to address each other. Textbooks my be very strict about the use of "du" and "Sie" and that you normally address strangers with "Sie", yet it would never occur to me to address anyone here with anything other than "du": that's because we're a) a lovely bunch of like-minded people, many of whom I consider friends and b) on German internet forums the "du" goes without saying.
I hope everyone agrees on that.

*switch to German*

Hallo und willkommen im neuen, funkelnden Deutsche-Sprache-Thread. Ich hoffe, er findet einige Interessierte. Nehmt Euch nen Keks und macht es Euch bequem hier

Back to top

Maren

Member

Posted Thu Oct 23rd, 2008 9:36am Post subject: The German Thread
DANKE, SOUPY!!!

leo.org ist meine zweite Heimat, seit ich hier im Forum bin:-) - und ansonsten kann ich mich nur anschließen: hoffentlich findet der thread ein paar Anhänger. Ich würde auch zum Keks einen Kaffee oder Tee anbieten;-).
Viel Spaß Euch/uns!

Back to top

michael

Member

Posted Thu Oct 23rd, 2008 4:13pm Post subject: The German Thread
ummmm....Kaffe bitte!

ich verstehe was du sagt, aber ich spreche nicht gut.

Dies american werde versuchen.

"HELLO I'M TACTILE !" is an anagram of my name

Back to top

Maren

Member

Posted Thu Oct 23rd, 2008 4:29pm Post subject: The German Thread
Kaffee ... kommt sofort!
Und ich verstehe Dich auch sehr gut, Michael.
Darf man fragen, woher Du kommst?

Back to top

Soupy Twist

Member

Posted Thu Oct 23rd, 2008 4:49pm Post subject: The German Thread
ummmm....Kaffe bitte!

ich verstehe was du sagt, aber ich spreche nicht gut.

Dies american werde versuchen.

Hey michael, schön, dass du hier vorbeischaust. Dein Deutsch ist echt gut!
Willst du ein Bier? Käse? Was Süßes?

Ich schau gerade Blackadder (ep. 1)

Back to top

Nitro

Member

Posted Thu Oct 23rd, 2008 9:01pm Post subject: The German Thread
Ich liebe Warsteiner!

Really? Wow.

Back to top

ladyfromhamburg

Member

Posted Thu Oct 23rd, 2008 9:59pm Post subject: The German Thread
Hallo Soupy!

Du hast es ja wirklich wahr gemacht!. Ich freue mich eigentlich jeden Tag, dass es dieses Forum gibt und jetzt noch ein bisschen mehr, dass ich evtl. auch einmal in meiner eigenen Sprache etwas schreiben kann. Trotz allem wäre es natürlich optimal, wenn möglichst allle inhaltlich daran teilhaben können. Ich bin sehr gespannt, welches Forum-Mitglied vielleicht auf einmal mit Deutschkenntnissen überrascht . Stelle auch gern etwas für die Kaffee-/Teepause zur Verfügung

Back to top

TheElephant

Member

Posted Fri Oct 24th, 2008 12:30am Post subject: The German Thread
There used to be a comedy (& educational?) program about speaking Franglais a few years back.

I always preferred German in Gymnasium though, so will be having a crack at some Englitsch mitt du.

Main Deutsch ist nicht sehr gut.
Es habe nicht gelernen aus vielen Jahre.
Mein grammer ist sehr krank.

Danke.

Back to top

joan

Member

Posted Fri Oct 24th, 2008 6:29am Post subject: The German Thread
Servus meine Forumfreunde/innen!

Ich heiße Joan, obwohl ich Johanna hieß, als ich in Wien wohnte. (niemand konnte ‚Joan’ gut aussprechen) Ich lernte deutsch im Gymnasium in Yorkshire, und später fuhr ich nach Wien, um mein deutsch zu verbessern. Heutzutage wohnen wir in Australien

Ich mag die deutsche Sprache – sie ist ganz ähnlich wie ‚Yorkshireisch’, indem einige Dialektwörter dasselbe sind. Leider gibt es fast niemals bei mir die Gelegenheit deutsch zu sprechen.

Warum bin ich damals nach Wien gefahren? Ich war jung, ich hasste mein Job as Staatsbeamtin bei einem Gericht, mein Freund war fad, ich stritte immer mit den Eltern....und Wien schaute ganz interessant aus.

Später habe ich einen U-Boot Matrosen bei der britischen Flotte kennen gelernt, und ich habe ihn geheiratet. (Vor vielen Jahren verließ er die Flotte) Wir haben zwei Söhne. Leider haben wir oftmals Heimweh – Sehnsucht nach Yorkshire, obwohl es unmöglich ist, zurück zu kehren. Unsere Söhne gehören hier.

Ich arbeite nicht mehr, weil mein Mann einige Krankheiten hat, und weil ich deswegen mit ihm zu Hause bleiben muss. Als ich arbeitete, war ich Buchhalterin und Übersetzerin: heutzutage bin ich Gärtnerin, damit wir vieles gutes aus dem Garten essen können.

Back to top

Gertrude Susanne

Member

Posted Fri Oct 24th, 2008 1:09pm Post subject: The German Thread
Hallihallo allerseits!

Superbe Idee, Soupy! Was hat Dich auf die Idee gebracht? Egal. Ich komme auf jeden Fall nicht umhin, Deiner lieben Einladung Folge zu leisten

Wie Du schon anregtest, wäre es wirklich nett, wenn sich auch non-native speakers involvieren würden. Es sollte sich auch niemand davor scheuen, Fragen zu Grammatik, Syntax etc., etc. zu stellen.

Warum bin ich damals nach Wien gefahren? Ich war jung, ich hasste mein Job as Staatsbeamtin bei einem Gericht, mein Freund war fad, ich stritte immer mit den Eltern....und Wien schaute ganz interessant aus.

X-D X-D X-D X-D Köstlich!!
Es gibt kaum 5 bessere Gründe für eine Übersiedlung nach Wien, Joan!
Aber Du kannst es nicht leugnen, wo Du Deine Deutschkenntnisse verfeinert hast: Servus, fad, die Verwendung der Vergangenheit anstelle der Mitvergangenheit... Dein Deutsch ist wirklich extrem gut! (also jetzt nicht nur, weil Du es hier gelernt hast , ganz generell) Nach all der Zeit! Gratuliere!

Ich hab bei meiner Tätigkeit in UK oft bei meinen englischen Kollegen bemerkt, dass sie wirklich die schwierigsten Grammatikprobleme bravourös meisterten und Grammatikfehler in Texten fanden, aber glaubst Du, sie hätten EINMAL Deutsch mit mir gesprochen? Nicht um die Burg X-D All die 7.5 Jahre nicht! Mir war´s recht, so konnte ich mein Englisch üben und SIE mussten sich mit MEINEN Fehlern herumschlagen

Ahja, wenn´s um Kaffee und Mehlspeisen geht, dann könnte ich vielleicht auch einmal was beisteuern (obwohl ich nur Tee trinke, nicht sehr Wienerisch :-// )

Back to top

Maren

Member

Posted Fri Oct 24th, 2008 6:27pm Post subject: The German Thread
Mehlspeisen - wenn das so weitergeht, werden wir alle ganz schön dick
hier!

War denn Wien auch so interessant, wie es ausschaute, Joan? Leider war ich noch nie dort - aber Wien steht auch nochmal auf meiner Liste! (Ich habe mal in einem Weinforum zwei absolute Wiener Originale kennengelernt ... )

Back to top

michael

Member

Posted Fri Oct 24th, 2008 7:46pm Post subject: The German Thread

Hey michael, schön, dass du hier vorbeischaust. Dein Deutsch ist echt gut!
Willst du ein Bier? Käse? Was Süßes?

Ich schau gerade Blackadder (ep. 1)

ein Bier, danke! Nicht sehr dunkel bitte.

Was werden wir reden?

ich mache...cheating.

"HELLO I'M TACTILE !" is an anagram of my name

Back to top

Soupy Twist

Member

Posted Fri Oct 24th, 2008 8:12pm Post subject: The German Thread
There used to be a comedy (& educational?) program about speaking Franglais a few years back.

I always preferred German in Gymnasium though, so will be having a crack at some Englitsch mitt du.

Main Deutsch ist nicht sehr gut.
Es habe nicht gelernen aus vielen Jahre.
Mein grammer ist sehr krank.

Danke.

Hallo, theElephant, schön, dass Du hier ein wenig mitschreibst. Mach Dir keinen Kopf (= don't worry), dass Dein Deutsch vielleicht ein wenig eingerostet ist, ich kann verstehen, was Du schreibst.

joan, ich hatte gehofft, dass Du hier mitschreibst, und ich kann mich Gerti nur anschließen, Dein Deutsch ist super.
Wunderbar Den faden Freund will ich mir nun lieber nicht vorstellen. Das Wort fad verwenden wir in Bayern übrigens auch recht gern - Österreicher und Bayern sind sowieso nicht nur in der Sprache recht nahe verwandt
Es tut mir immer leid, wenn Du von deinem Heimweh nach Yorkshire schreibst. Ich kann gut verstehen, dass Du lieber in der Nähe deiner Söhne bleiben willst. Hast Du und Dein Mann denn die Möglichkeit, wenigstens ab und zu mal nach England zu fahren?

Superbe Idee, Soupy! Was hat Dich auf die Idee gebracht? Egal. Ich komme auf jeden Fall nicht umhin, Deiner lieben Einladung Folge zu leisten
Dir auch ein liebes Hallo, Gerti! Auf die Idee bin ich hier gekommen - schau ma moi, wie sich dieser thread entwickelt.

Wie Du schon anregtest, wäre es wirklich nett, wenn sich auch non-native speakers involvieren würden. Es sollte sich auch niemand davor scheuen, Fragen zu Grammatik, Syntax etc., etc. zu stellen.
Dem möchte ich mich aussdrücklich nochmal anschließen.
Da fällt mir gleich was ein: die Verwendung der Vergangenheit anstelle der Mitvergangenheit
Gehe ich recht in der Annahme, dass du mit Vergangenheit das Perfekt und mit Mitvergangenheit das Präteritum meinst? Oder umgekehrt? Egal, als ein großer Unterschied zwischen Deutsch-Deutsch und Österreichisch-Deutsch ist mir schon oft Eure Verwendung des Präteritum (ich lernte) auch in der gesprochenen Sprache auf - wo wir Deutschen und ich im besonderen das Perfekt bevorzugen (ich habe gelernt). Das nur am Rande...

Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden verschreckt Vielleicht kann ich ja das Gespräch wieder auf die Mehlspeisen lenken...ich liebe Kaiserschmarrn, und es ist mir egal, wie dick ich davon werde

Back to top

TinaL

Member

Posted Sat Oct 25th, 2008 11:24pm Post subject: The German Thread
Kaiserschmarrn ist super lecker und ich bin dafür, dass mir das ein Könner mal zubereitet Ich könnte im Gegenzug Schokocrossies machen. Die Cornflakes, die ich gekauft hab, weichen sehr schnell auf - das ist eklig. Also schmelze ich Schokolade und schmeiße die Cornflakes hinein, mache kleine Häufchen daraus und lasse es trocknen. Das ist so lecker und schmeckt besser als die gekauften.

Coole Idee, einen Deutsch-Thread zu eröffnen. Hier werde ich öfter mal vorbeischauen.

Das Wort "fad" ist wunderbar. Ich benutze es sehr gerne. Es hat viel mehr Stil als "langweilig".

Back to top

ellenderanged

Member

Posted Sun Oct 26th, 2008 11:41am Post subject: The German Thread
yay for selbstgemachte schokocrossies. mach ich auch immer. crack! super auch mit weisser schokolade.

Back to top