Topic RSS | Reply to topic
Author Post

joan

Member

Posted Tue Dec 29th, 2009 7:23am Post subject: The German Thread

Stille Nacht ist so ein schoenes Lied. Ich erinnere mich an etwas komisches aus Amerika. Die Kinder in einer Schule hatten das Weihnachtslied Tannebaum gelernt. Ein Kind hat es zu Hause gesungern, und sein Vater ist sehr wuetend gewesen. Er ist gleich in die Schule gegangen, um zu beklagen das man den Kinder 'komunistische' Lieder gerlehrt haette!!!

Back to top

tito

Member *

Posted Wed Dec 30th, 2009 4:02pm Post subject: The German Thread

Thankyou Herbi! It's very interesting. It makes me want to hear the original now. I'll see if it's on youtube.

Back to top

Gertrude Susanne

Member

Posted Wed Dec 30th, 2009 4:40pm Post subject: The German Thread

I am certain you will find something on Youtube, Tito!

Oh Tannenbaum ist ein kommunistisches Lied, das war mir gar nicht so bewusst

WIr hatten auch einmal eine Kollegin aus Amerika bei uns im Büro in Wien. Als wir dann zum Mittagessen mit ihr gingen und ihr erklärten, dass unser Arbeitgeber täglich jedem Mitarbeiter 4.50 Euro für das Mittagessen zusteuerte, hat sie ganz große Augen gemacht und gemeint, in Amerika würde das als kommunistisch angesehen werden. Hier sieht man es als großzügige Geste des Arbeitgebers an, die man nicht als gegeben nehmen darf - tut nicht jeder Arbeitgeber! So unterschiedlich sind die Sichtweisen

Ich habe früher immer unter dem Weihnachtsbaum die Familie mit Weihnachtsliedern erfreut - gespielt auf einer Blockflöte. (Ja, wir hatten SEHR verständnisvolle Nachbarn, denen die Überei nicht auf die Nerven ging. Denn wenn ich nicht für Weihnachten übte, dann für die sonntäglichen "Auftritte" in der nahegelegenen Kirche.)

Dann noch einen geruhsamen Jahresausklang, mit möglichst wenig Knallfröschen - den armen Hunden und Katzen zuliebe, die sich dieser Tage zumeist zitternd in den hintersten Ecken verkriechen - und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!

Back to top

Herbi

Member

Posted Thu Dec 31st, 2009 11:26am Post subject: The German Thread

oje oje, Blockflötenklänge unter dem Weihnachtsbaum, i remember, i remeber, irgendwie kommen da Kindheitserinnerungen in mir hoch, dazu der Familienchor mit den Weihnachtsliedern, aber ich mache es ja auch Heute mit meinen Kindern und Enkerln genauso.

auch von meiner Seite einen guten Rutsch und ein Gesundes, Erfolgreiches Jahr 2010

sorry my english is not so good, my german is better

http://www.canaries.co.uk/

Back to top

Maren

Member

Posted Thu Dec 31st, 2009 6:56pm Post subject: The German Thread

schon lustig, was alles so "kommunistisch" ist .

Dann rutscht mal alle schön rüber - das mit dem Rutschen dürfte für uns heute kein Problem sein, ich glaube, soviel Schnee hatten wir zuletzt vor zwanzig Jahren. Unglaublich, aber auch unglaublich schön.
Wir lassen's ruhig angehn wie immer, da wir keine sonderlichen Partymenschen sind - mit meinem Vater und meinen Schwiegereltern. Es gibt ein Menu mit vielen kleinen Gängen, da wird die Zeit schon nicht lang werden.
Und dann gilt es, bei der Knallerei Sultan beruhigen. Jedes Jahr dasselbe mit den armen Viecherln.
Viel Spaß Euch allen!

Back to top

Soupy Twist

Member

Posted Fri Jan 1st, 2010 2:43pm Post subject: The German Thread

Euch allen ein gutes, gesundes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen und auch die armen Viecherl haben den Jahreswechsel gut überstanden.

Back to top

Maren

Member

Posted Fri Jan 1st, 2010 3:12pm Post subject: The German Thread

Na denn: alles gut überstanden - und die besten Wünsche für 2010 an Euch alle!

Back to top

diaji

Member

Posted Sun Jan 3rd, 2010 12:49am Post subject: The German Thread

Hmmmm, Hallo.Mein Deutsch ist ... rostig ...

We love you. That's why we're here.

Back to top

TobiasMonk

Moderator

Posted Mon Mar 1st, 2010 5:39pm Post subject: The German Thread

Hallo.....bump.

I cannot be awake for nothing looks to me as it did before, Or else I am awake for the first time, and all before has been a mean sleep.
Walt Whitman

Back to top

Maren

Member

Posted Tue Mar 2nd, 2010 4:12pm Post subject: The German Thread

Jaaaaaaaaaaa, Toby????!!!!!

Sonst noch jemand anwesend?

Back to top

ladyfromhamburg

Member

Posted Tue Mar 2nd, 2010 6:52pm Post subject: The German Thread

Selbstverständlich!

Hallo Toby, danke dafür, dass du den Thread wieder nach vorne gebracht hast.

Hallo Maren, doch es gibt uns wohl alle noch, doch irgendwie scheinen wir hier den German-Thread-Veil aus Solidarität zu Stephen's Twitter-veil eingeführt zu haben

Ist bei dir auch so ein Misch-Masch-Wetter? Wir hatten heute Sonne und Hagelschauer im ständigen Wechsel.

Liebe Grüße an alle

M.

Back to top

Maren

Member

Posted Tue Mar 2nd, 2010 7:33pm Post subject: The German Thread

*Wink* nach Hamburg - ja, Wetter ist hier auch nicht so doll, Sonne, aber windig und kalt und etwas Hagel.
Mittlerweile ist mir das fast schon wurscht - kann man eh nix machen und irgendwann wird der Frühling ja wohl mal kommen.
Hannover leidet ansonsten einerseits noch unter den Nachwehen von Frau Käßmanns Rücktritt - und wird andererseits heute abend wahrscheinlich wieder Lena Meyer-Landrut anfeuern. (Ich weiß ja nicht, aber meiner Meinung nach kann das Mädchen einfach nicht singen ... .)

Beste Grüße auch an alle natürlich!

Back to top

TobiasMonk

Moderator

Posted Tue Mar 2nd, 2010 7:54pm Post subject: The German Thread

Maren said:
Jaaaaaaaaaaa, Toby????!!!!!

Sonst noch jemand anwesend?

Ich bin anwesend. Wo sind Sie?

I cannot be awake for nothing looks to me as it did before, Or else I am awake for the first time, and all before has been a mean sleep.
Walt Whitman

Back to top

Maren

Member

Posted Tue Mar 2nd, 2010 8:17pm Post subject: The German Thread

Huhu, bin hier: http://www.seelze.de/wDeutsch/stadtinfo/stadtteile.....ext=Letter

Back to top

ad_astra

Member

Posted Tue Mar 2nd, 2010 10:39pm Post subject: The German Thread

Hallo zusammen,

bin auch anwesend.

Viele Grüße aus Stuttgart

We are made for love, for generosity, sharing, and compassion, for transcendence. We are made to reach for the stars.
Desmond Tutu

"Go out and be kind."
Stephen Fry

@ad_astra30

Back to top